Erfolgreich mit der Printwerbung

Mediahaus Verlag
Printwerbung ist ein wichtiger Bestandteil innerhalb von einem großen Spektrum aller Marketingmaßnahmen. Sie ist als eine wichtige Ergänzung zu den Online-, Radio- oder TV-Werbungen anzusehen. Welche Einsatzbereiche und auch Möglichkeiten es gibt, wird nachstehend näher aufgezeigt. Dabei sollen Ideen gesammelt werden können, insbesondere wenn diese Form der Werbung im Unternehmen noch nicht genutzt wurde.

Printwerbung im Außenbereich

Im Außenbereich spricht man von Plakat- oder auch Outdoor-Werbung, wenn der Print sehr überdimensioniert ist.
Aufsteller bis ganze Leinwände können somit bedruckt und gefüllt werden. Ideale Orte dafür sind immer solche, bei denen die potenziellen Kunden sie gut und in Ruhe einsehen können. Mögliche Beispiel sind Parks, an Autobahnen oder an Ampelkreuzungen. Bezogen auf die Autobahnen sollte die Sicht auf die Werbung barrierefrei sein. Ein freies und planes Feld ist natürlich besser als hügelig oder sogar mit Bäumen bedeckt. Hier ist es dann wesentlich entscheidend, auf welchem Material der Druck erfolgen soll. Entweder ist dies dann selbst gegen Wind und Wetter resistent, da es selbst aus Plastik ist, oder der Printdruck braucht einen zusätzlichen Schutz wie beispielsweise echtes Glas, Laminierungen oder Plexiglasscheiben.

Printwerbung im Innenbereich

Meistens sind die Innenbereiche in der Form kleiner, dass die Printwerbung ebenso reduzierter ausfallen kann. Ausnahmen sind dann eher Messen, Konzert- und Theatersäle sowie Kinos. Gerade Messen oder Kinos sind offen für kreative Printwerbung, die sich dann beispielsweise auf Kartonaustellern zeigen kann. Der Print ist hier wesentlich einfacher durchzuführen, da sich der Ausdruck in einem angenehmen Ambiente befindet und keinen größeren Schutz braucht.

Printwerbung als Give-away

Zu den Give-aways gehören alle Printwerbungen, die die potenziellen Kunden einfach mitnehmen können. Der Mediahaus Verlag bietet beispielsweise solche klassischen und schönen Exemplare an, die auch als Handzettel oder Traktate bezeichnet werden können. Sie sind ideal für eine Auslage, bei der sich die Kunden selbst bedienen können. Alternativ sind es Personen, die die Werbung direkt übergeben. Für diesen passiven und aktiven Vertrieb sind beispielsweise Konzerte und sonstige Veranstaltungen ideal. Aber auch in Bars, Restaurants oder Tankstellen dürfen diese gerne ausgelegt werden, damit die Kunden sie einfach ungefragt und unkompliziert mitnehmen können.

Fazit zur Printwerbung

Printwerbung hat immer noch seinen Reiz und seinen Stellenwert im Marketing. Denn potenzielle Kunden halten sich ja nicht nur im Internet auf, sondern gehen zu Veranstaltungen, ins Kino, Theater oder einfach auch abends in die Bar. Dort darf es überall nicht an einer schönen Werbung fehlen, die man sogar in Form von Handzetteln direkt spüren kann. Und das hat noch seinen Reiz und bleibt allein deswegen schon länger im Gedächtnis. Wenn das Bildmaterial dann sogar noch auf recyceltem Papier gedruckt wird, ist der Umwelt auch noch ein Dienst getan. Jedes Unternehmen muss lediglich zuvor prüfen, wo sich ihre Kunden vorwiegend aufhalten, um ihre Printwerbung effektiv zu platzieren.

Bildnachweis:

Fotograf – Henry Schmitt

Erfolgreich mit der Printwerbung
Nach oben scrollen