Zimmer streichen: So erzeugen Sie eine schöne Atmosphäre

Renovierungen stehen in regelmäßigen Abständen immer wieder einmal an. Sei es, weil man umzieht oder, weil man mit einer neuen Raumgestaltung wieder frischen Schwung in die Wohnung bringen möchte. Gerade bei der Gestaltung der Zimmer und beim Streichen der Zimmerwände gibt es natürlich ein paar Dinge zu beachten, damit die Renovierung nicht im Desaster endet. Denn Vorbereitungen sind wichtig, damit das Endergebnis auch stimmt und gut aussieht.

Die passenden Farben finden

Viele schwören auf das klassische Weiß, wenn es um die Wandfarben geht. Zugegeben, weiße Wände passen zu jedem Raum. Allerdings können solche Räume dann auch mal kühl wirken, was vielleicht nicht jeder so schön findet. Dabei kann man jedoch schnell Abhilfe schaffen. Denn man muss ja nicht unbedingt einen ganzen Raum farbig streichen. Es reicht auch, wenn eine Wandseite in einer anderen Farbe gestrichen wird oder wenn beispielsweise Effekte wie bunte Balken gestrichen werden. So wirkt eine rote Wandfarbe zwar warm, kann aber auch schnell erschlagen. Bei roter Farbe sind punktuelle Akzente daher ideal. Grüne Wandfarbe strahlt eine Harmonie aus, auch wenn nur eine Wandseite in dieser Farbe gestrichen wird. Orange wirkt gesellig und gelb steigert sogar die Konzentrationsfähigkeit. Blautöne, vor allem helle Blautöne, können ebenfalls für Harmonie sorgen und Lila entspannt generell ebenfalls.

Jeder Farbton hat also was für sich, wenn man nicht übertreibt und die passenden Farben auch in bestimmten Zimmern nutzt. Zudem können Farbakzente auch generell eine ganz andere Raumwirkung entstehen lassen, sodass beispielsweise kleinere Räume größer wirken oder große Räume eher etwas kleiner wirken. Mit Wandfarben kann man also viel machen, und zwar nicht nur Wände bunt streichen. Sie bieten Effekte, sind modern und können eine Wohlfühlatmosphäre entstehen lassen. Hat man die richtigen Farben und Konzepte gefunden, so muss nur noch gestrichen werden.

Die richtigen Utensilien nutzen

Es versteht sich von selbst, dass man zum Streichen der Wände auch bestimmte Utensilien benötigt. Neben Pinsel und verschiedenen Farbrollen, und natürlich der Wandfarbe, benötigt man jedoch noch mehr. Wichtig ist nämlich auch, vor allem, wenn man Farbakzente setzt, das richtige Abkleben der Malfläche. Hierfür eignet sich PVC Klebeband. Mithilfe des Klebebandes lassen sich die zu streichenden Flächen gut abgrenzen, sodass gerade Linien beim Malern entstehen und das Ergebnis hinterher sauber und ordentlich aussieht. Aber auch Lichtschalter oder Fußleisten lassen sich damit gut abkleben, damit diese vor Farbspritzern geschützt sind.

Zudem sollte man Abdeckfolie und Malervlies nutzen, um Möbel und Böden abzudecken. Denn Farbspritzer sehen nicht hur unschön aus, sie können manchmal auch hartnäckig und schwer zu entfernen sein. Man benötigt zum Streichen also mehr als nur Farbe, Pinsel und Farbrollen. Auch auf Abdeckungen und PVC Klebeband sollte man nicht verzichten. So erzielt man am Ende ein tolles Ergebnis und muss nicht noch nacharbeiten.

Bildnachweis:

VRD – stock.adobe.com

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Meistgenutzten Malerpinsel

Heizkörperwalzen für Maler und privaten Gebrauch

 

 

Zimmer streichen: So erzeugen Sie eine schöne Atmosphäre
Nach oben scrollen