Federgabel nicht im DIY Modus reparieren

Wer gern mit einem Mountainbike spannende Trails absolviert, legt viel Wert auf Sicherheit und auf eine Fahrkomfort, der die Handhabung des Gerätes ermöglicht. Beide Aspekte sind abhängig vom ordnungsgemäßen Zustand aller Komponenten des Mountainbikes. Wenn nur ein Bauteil nicht mehr richtig funktioniert, kann die Sicherheit gefährdet und der Fahrkomfort dahin sein. Manche Komponenten können durchaus selber wieder funktionsfähig gemacht werden. In Sachen Dämpfer oder Federgabel ist das DIY Prinzip aber kaum anwendbar. Da sollte schon eine Werkstatt mit Federgabel Service eingeschaltet werden.

Fahrkomfort – beim Mountainbike eine Sicherheitsfrage

Der Begriff „Fahrkomfort“ wird gern allein auf Cruiser bezogen, wo es vor allem um lässigen Fahrspaß geht. Doch ist dieser einseitige Bezug keineswegs korrekt – denn Fahrkomfort hat bei jedem Fahrrad viel mit Fahrsicherheit zu tun. Ein Fahrrad, das sich ruppig verhält – weil vielleicht einige Komponenten nicht korrekt arbeiten – bietet nicht nur keinen Fahrkomfort, sondern ist für den Fahrer ein Sicherheitsrisiko. Was allgemein für Fahrräder gilt, gilt natürlich insbesondere für Mountainbikes, die ja im meist unwegsamen und holprigen All-Trail Bereich unterwegs sind. Wenn hier der Fahrkomfort zu wünschen übrig lässt, hüpft und stolpert das gute Stück zügellos durchs Terrain und wirft dich womöglich aus dem Sattel. Wenn du Pech hast, auch noc mit drastischen Verletzungen. Keine guten Voraussetzungen, um Spaß an diesem großartigen Sport zu haben. Es ist daher logisch, dass ein hervorragender Fahrkomfort beim Mountainbike von Beginn an immer vorhanden sein muss.

Korrekte Komponenten für perfekten Fahrkomfort

Der Fahrkomfort beim Mountainbike ist von der Qualität verschiedener Komponenten abhängig. Da wäre zunächst der Sattel bzw. das Sattelsystem. Es reicht beim Mountainbike halt nicht, einfach irgend einen Sattel zu nehmen. Er muss mit dem ganzen System am besten speziell auf dich und deine gesamte Anatomie zugeschnitten sein. Wenn du nämlich auf dem Ding nicht gut sitzen kannst und dir alle Knochen weh tun, reduziert das erheblich die Aufmerksamkeit, die du dem Trail widmen musst. Weitere entscheidende Komponenten sind Federgabel und Dämpfer. Ihr korrektes Zusammenspiel entscheidet über die Qualität des Fahrkomforts und damit über deine Sicherheit. Dabei soll das Federbein dafür sorgen, dass dein Bike immer Bodenkontakt hat und der Dämpfer soll die Schwingungen ausgleichen. Stell dir in diesem Kontext mal vor, das Vorderrad würde ständig in die Luft hüpfen – dann wäre keine Lenkung des Bikes mehr möglich. Wer weiß, wo du dann landest. Sorge also immer für einen ordnungsgemäßen Zustand der Federgabel – am besten mit Hilfe einer Werkstatt, die einen Federgabel Service anbietet.

Federgabel nicht im DIY Modus reparieren
Nach oben scrollen