Wie findet man einen guten Rechtsanwalt?

Rechtsanwältin Delmenhorst

Ein Großteil der Menschen beauftragt während ihrer Lebenszeit höchstens zwei bis dreimal einen professionellen Rechtsbeistand.
Ist es aufgrund diverser Gründe dann einmal so weit, soll der für die Rechtsangelegenheit beste Anwalt ausfindig gemacht werden. Was auf den ersten Blick als recht einfach erscheint, ist in Realität ganz und gar nicht so. Der passende Anwalt muss erst einmal gefunden werden. Dies erinnert ein wenig an die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Individuelle Bedürfnisse sind das Zünglein an der Waage

Eines muss zu Beginn klar sein: Kein Genie ist vom Baum gefallen, das Gleiche gilt natürlich auch für einen Rechtsanwalt. Niemand sollte der Annahme sein, dass so etwas wie ein „anwaltliches Genie“ existiert. Ein Rechtsbeistand ist dann gut, wenn er die Rechtsangelegenheit des Auftraggebers mit bestem Wissen und Gewissen bearbeiten kann. Dadurch kann es sein, dass für erbrechtliche Angelegenheit ein anderer Anwalt gut für einen selbst ist, als dies bei Problemen in der Abwicklung beim Kauf eines Gebrauchtwagens der Fall ist. Ein Anwalt ist auch dann gut, wenn er einen Auftrag ablehnt, da er die für diesen spezifischen Bereich erforderlichen Kenntnisse nicht besitzt. Die Rechtsanwältin in Delmenhorst von Kanzlei-Rieck.de ist in jedem Fall eine gute Ansprechpartnerin für Ihre Rechtsangelegenheit.

Welchen Rechtsanwalt benötigt Ihre individuelle Rechtsangelegenheit?

Um eine sachgerechte Abwicklung einer Rechtsangelegenheit sicherzustellen benötigt es einen Rechtsanwalt, der über juristische Kenntnisse und praktische Erfahrung verfügt. Rechtsanwältin DelmenhorstDas alleine reicht in den meisten Fällen nicht. Ein guter Anwalt sollte auch die nötige Empathie mitbringen. Hierzu zählt vor allem das nötige Einfühlungsvermögen, das dem Auftraggeber entgegengebracht wird. Nicht zu vergessen sind zudem eine gute Rhetorik und Verhandlungsgeschick.
Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich, welche Kenntnisse und juristische Fähigkeiten in welchem Ausmaß vonnöten sind. Keine Rechtsangelegenheit ist identisch, sondern unterscheidet sich in vielen Fällen um Nuancen, die jedoch eine große Auswirkung zur Folge haben können.
Ganz zu Beginn sollte demnach eine genaue Betrachtung der vorliegenden Rechtsangelegenheit erfolgen. Eine gewichtige Rolle spielt die Bedeutung des Falles. Auftraggeber sollte sich klar darüber werden, ob sie bereit wären, mehr als das festgelegte Honorar für diesen Fall zu bezahlen und ob die Rechtsangelegenheit von großer wirtschaftlicher Bedeutung ist.
Können diese Fragen allesamt mit „Ja“ beantwortet werden, ist es durchaus plausibel, den teuersten Anwalt einer Großkanzlei oder sogar ein Team von Anwälten mit dem Fall zu beauftragen.
Dem entgegengesetzt ist es auch denkbar, dass die Rechtsangelegenheit einen eher geringen ideellen Stellenwert für Sie hat. Trifft das zu, muss auch nicht allzu viel Herzblut in die Suche nach einem geeigneten Anwalt gesteckt werden. In solchen Fällen benötigt es keinen ausgewiesenen Spezialisten oder Großkanzlei.

Bildnachweis: Dog Paw Productions/Adobe Stock

Ehe- und Familienrecht – Ein Überblick

Wie findet man einen guten Rechtsanwalt?
Nach oben scrollen