Grippe oder Corona? Das sind die Unterschiede!

Corona Schnelltest kaufen

Die Zahl der mit SARS-CoV-2 Infizierten Personen steigt weltweit. Infektion mit einem Corona Virus kann genauso tödlich sein wie eine Infektion mit einem Influenzavirus. Doch wie unterscheiden sich Coronavirus und Grippe in Symptomen, Verlauf und Behandlung?

Corona und Influenza

Corona (COVID-19) ist der Influenza (Grippe) sehr ähnlich. Daher sind sie für dieselbe Risikogruppe gleichermaßen gefährlich und ansteckend. Aber im Moment gibt es einen grundlegenden Unterschied. Da SARS-CoV-2 noch relativ neu ist, erst im Dezember 2019 entdeckt worden ist, haben die Menschen noch keine Immunität vor diesen Erreger, und die Krankheit ist mitunter deutlich schwerwiegender als die saisonale Influenza. Ein echter Vergleich mit der Influenza kann nur mit den Ausbrüchen von 1957 („Asiatische Grippe“) und 1968 der („Hongkong-Grippe“) angestellt werden. Auch hier wies die Bevölkerung eine geringe Immunität auf. Obwohl jedes Jahr viele Menschen an der saisonalen Grippe erkranken, ist die Sterblichkeitsrate relativ niedrig, einige zehn Prozent.

Das Coronavirus als Lungenkrankheit

Anfangs galt COVID-19 als reine Lungenkrankheit, die vor allem die unteren Atemwege betraf. Inzwischen ist klar, dass das Virus auch andere Organe wie die Blutgerinnung und das Nervensystem befällt. Eine Infektion mit SARS-CoV-2 kann auch langfristige gesundheitliche Auswirkungen haben („Langzeit-Coronavirus“). Typische Beschwerden sind Erschöpfung, Müdigkeit, depressive Verstimmung oder Atemnot. Aber auch ein neuer Typ-2-Diabetes oder andere Stoffwechselstörungen können aus einer Coronaren Herzkrankheit resultieren. Erhöhtes Risiko, sich mit Coronavirus zu infizieren Sowohl Influenza als auch Coronavirus werden durch sogenannte Tröpfchen übertragen, die von infizierten Personen freigesetzt werden, wenn sie atmen, husten oder sprechen. Auch Aerosole spielen bei der Übertragung beider Viren eine Rolle. Aerosole können sich in der Luft ansammeln und das Übertragungsrisiko erhöhen, wenn sich Menschen längere Zeit in geschlossenen Räumen zusammen aufhalten und nicht belüftet werden.

Fehlende Immunität in der Bevölkerung

Von COVID-19 liegt die Gefahr darin, dass die Krankheit neu ist, das Virus neue, bisher unbekannte Oberflächeneigenschaften hat und der Bevölkerung fehlt eine grundlegende Immunität gegen dieses Virus, und dies ist einer der grundlegenden Unterschiede zum Influenzavirus. Krankheitserreger verbreiten sich leichter, wenn einer Bevölkerung die primäre Immunität fehlt. Allerdings vermuten Mediziner und Virologen nun, dass sich durch die vierte Welle eine gewisse Grundimmunität ausbildet. Im nächsten Frühjahr sind die meisten Deutschen infolge einer Impfung oder einer Epidemie geimpft.

Vergleich der Virusinkubationszeiten

Die Inkubationszeit ist genau die Zeit von der Übertragung der Infektion bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome, mit durchschnittlich 6 Tagen für das Coronavirus, und die Symptome treten innerhalb von 12 Tagen nach der Infektion bei 95 % aller Patienten auf. Im Gegensatz dazu hat Influenza eine Inkubationszeit von 1 bis 2 Tagen. Das bedeutet, dass Menschen den COVID-19-Erreger bereits durch Aerosole oder Tröpfchen übertragen können, ohne auch noch zu wissen, dass sie überhaupt infiziert sind. Das ist ein grundlegender Unterschied zur Grippe, die deutlich früher nach der Ansteckung Symptome entwickelt.

Grippe und Corona-ähnliche Symptome

Selbst Ärzte können Grippesymptome nicht immer von der COVID-19 unterscheiden. Daher sollte bei Verdacht auf das Coronavirus zur Sicherheit einen Corona Schnelltest kaufen und diesen dann durchführen. Bei positivem Ergebnis sollte ein PCR-Test durchgeführt werden. Allerdings ist eine Ansteckung bei einem negativen Schnelltest nicht ausgeschlossen, da die Sensitivität des Tests nicht perfekt ist. Wenn die Symptome bestehen bleiben, sollte ein PCR-Test durchgeführt werden.

 

Bildnachweis:

Pexels

Mehr zu diesem Thema finden Sie hier:

Pandemie: Kommt die Maskenpflicht zurück?

 

Grippe oder Corona? Das sind die Unterschiede!
Nach oben scrollen