Wie funktionieren die Vorgänge in einer Bäckerei?

Gärunterbrecher

Die klassische Bäckerei steht nicht direkt vor dem Aussterben, aber ihre Arbeit wird immer mehr automatisiert. Während in der Fachverkaufsstelle meist nur die Teiglinge geliefert werden, sind die wenigen Bäckereien im Hintergrund noch fleißig bei der Arbeit. Jedoch ist es natürlich nicht verboten, sich den Automatismen zu widmen, die die Technik zu bieten hat. So ersparen sich Bäckereien, deren Bäcker und sogar Konditoren viel Arbeit und damit auch Zeit. Diese könnte man bekanntermaßen auch für andere Arbeiten nutzen, wo in einer Bäckerei stets viel Zeit und Arbeit auf einen zukommt. Was in modernen Bäckereien mittlerweile an Geräten zu finden ist, erklärt indes eindeutig, wieso viele Arbeitsschritte vermehrt gewissen Automatismen unterliegen und so die Arbeit für Bäcker erleichtern.

Auch ohne Wochenenden können Bäckereien vermehrt aktiv bleiben

Gerade Teiglinge wie Hefeteigwaren müssen einer gewissen Temperatur unterliegen, um in ihrer Produktion langsam aufgehen zu können. Es gilt hier häufig, dass der Bäcker aktiv am Geschehen dabei sein musste, wenn nicht der Gärunterbrecher mit dabei wäre! Dieser ist in immer mehr Bäckereien gerade am Wochenende oder den Feiertagen aktiv, weil dieser kontrolliert bei niedrigen Temperaturen den Hefeteiglingen die enzymischen Prozesse ermöglicht, ohne dass ständig ein Bäcker vor Ort sein muss, der den Vorgang kontrolliert, die Temperaturen sowie den Teig. Das ist es, was die modernen Bäckereien und einer qualitativen Verarbeitung verstehen und erklärt, wieso auch an Montagen weiterhin mit den altbewährten Produkten zu rechnen ist, gleichwohl der Bäcker frei hatte.

Andere Herstellungsprozesse erfolgen von Hand

Doch auch während die Bäckereien geöffnet haben, kann der Gärunterbrecher natürlich zum Einsatz kommen. GärunterbrecherEr wird meist an einem anderen Ort als in der Bäckerei genutzt, damit hier nichts im Wege stehen muss, wo noch andere Handgriffe in größeren Bäckereiketten notwendig sind. Eierschlagen, Berliner, Puddingteile, Schweineohren und andere Leckereien müssen in dieser Zeit ebenso zubereitet werden. Genau deswegen kommen gewisse Öfen und Temperaturregulierungen, die automatisch funktionieren, immer mehr zum Einsatz. Bäckereien profitieren davon und können so ihre Tätigkeiten auf andere Felder spezialisieren, was ihnen natürlich auch mehr Zeit im alltäglichen Berufsleben garantiert.

Viele Bäckereien müssen schließen, weil sie dem Automatismus und den vielen maschinellen Helfern den Kampf ansagen, während die Konkurrenz liefert und liefert. Wer sich selbst einen Gefallen tun möchte, seine Arbeitsschritte und Arbeitszeit einsparen möchte, der verzichtet nicht gänzlich auf einige Helfer. Nicht alle kränken die Bäckerehre, sondern sind wahre Hilfen. Sich also mit einigen Methoden doch näher auseinanderzusetzen und damit seinen Arbeitsalltag und den der Mitarbeiter zu schonen, das kann wirklich nicht schaden. Denn so trotzt jeder der großen Konkurrenz und ist gleichzeitig in der Lage, sein Handwerk weiter auszuführen. Und das sogar an Wochenenden und Feiertagen, wo man sonst frei hätte.

Bildnachweis: JackF/Adobe stock

Schockfroster – Unabdingbar für die Lebensmittelindustrie

Wie funktionieren die Vorgänge in einer Bäckerei?
Nach oben scrollen