Periode im Alltag: Tipps und Tricks für dich!

Menstruationsschwamm Anwendung

Es ist wichtig, offen über die Periode zu sprechen, weil sie ein natürlicher Teil des weiblichen Körpers ist. Viele Frauen haben jedoch das Gefühl, dass sie über ihre Periode nicht sprechen können, weil es ein Tabuthema ist. Dies kann jedoch dazu führen, dass Frauen sich unwohl fühlen und ihre Gesundheit gefährden. Offenes Sprechen über die Periode kann daher dazu beitragen, dass Frauen sich besser fühlen und ihre Gesundheit verbessern.

Tipps und Tricks für den Alltag mit der Periode

Ein gesunder Umgang mit der Periode ist wichtig, aber es kann schwierig sein, einen Alltag zu haben, wenn man unter PMS oder anderen hormonellen Problemen leidet. Wir haben einige Tipps und Tricks für dich aufgelistet, die dir helfen sollen, deine Periode im Alltag besser zu meistern. Zuallererst ist es wichtig, dass du einen regelmäßigen Zyklus hast. Versuche deshalb deine Menstruation zu tracken und sich an die üblichen Zeiträume zu halten. Dies erleichtert nicht nur die Planung des Alltags, sondern auch die Einnahme von Schmerzmitteln oder anderen Medikamenten.

Es ist auch hilfreich, sich angemessen zu ernähren und viel Wasser zu trinken. Esse viel Gemüse und Obst, reduziere den Konsum von Fett und Zucker und trinke genügend Wasser. Dadurch wird dein Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt und du fühlst dich besser. Achte auch darauf, dass du genug Schlaf bekommst. Obwohl es schwierig sein kann, den Alltag in den Griff zu bekommen und dem Stress standzuhalten, ist es wichtig, dass du genug Ruhe bekommst – besonders während deiner Periode. Dadurch wird dein Körper gestärkt und du fühlst dich besser.

Schließlich solltest du versuchen deine Menstruationsprodukte richtig auszuwählen. Verwende Produkte aus natürlichen Materialien wie einen Menstruationsschwamm – diese sind bequemer für empfindliche Hauttypen und verringern das Risiko von Hautausschlägen oder Infektionen. Die Menstruationsschwamm Anwendung ist sehr einfach und leicht in den Alltag zu integrieren.

Was kann man gegen Periodenschmerzen tun?

Periodenkrämpfe sind eine unangenehme Begleiterscheinung der Periode und können den Alltag beeinträchtigen. Trotzdem muss man nicht schutzlos dagegen sein. Es gibt einige Tipps, die helfen können, den Schmerz zu lindern:

  1. Heiße Wickel: Dieser Trick ist eine alte Hausmittel-Klassiker. Ein heißer Wickel auf dem Unterbauch hilft bei Krämpfen und Entspannung. Verwende hierfür ein Handtuch oder einen Waschlappen und wickle ihn um deinen Bauch, bevor du ihn mit heißem, aber erträglichem Wasser tränkst.
  2. Koffein: Ob es nun eine Tasse Kaffee, Tee oder Kakao ist – Koffein kann helfen, die Krämpfe zu lindern. Der Wirkstoff erweitert die Blutgefäße in der Gebärmutter und reduziert so den Schmerz. Doch Vorsicht! Zu viel Koffein kann zu weiteren Beschwerden führen!
  3. Dehnübungen: Dehnübungen erhöhen die Durchblutung des Unterleibs und lindern so die Schmerzen der Periode. Probiere es mit leichten Beckenkreisen oder Stretching-Übungen für deinen unteren Rücken und Bauchmuskeln.

 

Bildnachweis:

Unsplash

Periode im Alltag: Tipps und Tricks für dich!
Nach oben scrollen